städtebauliche Konzeption,
Die Baukörper entsprechen der städtebaulichen Körnung.
Höhe und Lage der Baukörper orientieren sich am bestehenden Schulgebäude.
Der Schulhof wir auf einer Ebene angeordnet und ist durch den Baukörper zur Wiesbadener Straße abgeschottet.
Die Wiesbadener Straße erweitert sich zu einem Vorplatz zwischen Grundschule und Stadtbibliothek und wird als Shared Space durch einen neuen Belag zur Spielstrasse.
Die Bebauung nutzt die vorhandene Topografie.
Die Jahrgangscluster sind nach Aussen und Innen klar ablesbar.
Die Grundschule zeigt sich selbstbewusst an der Wiesbaden Strasse, zum Schulhof massstäblich, vermittelnd, ein- bis dreigeschossig.
2. Untergeschoss / Niveau untere südliche Wiesbadener Strasse,
Tiefgarage inklusive Zufahrt.
Sporthallenfläche inklusive Umkleidebereich und Zugang Sporthalle für externe Nutzer.
1. Untergeschoss / Niveau obere nördliche Wiesbadener Strasse,
Öffentlicher, durch Niveauunterschied von zwei bis drei Stufen und Mauer geschützter Platz an der Strasse mit Zugang zur Aussentreppe zum Geschoss auf Schulhofniveau und direktem Zugang zur Verwaltung und zu den Fachräumen.
Erdgeschoss / Schulhofniveau,
Über die grosszügige Aussentreppe gelangt man auf den oberen Vorplatz mit Blick über die Strasse.
Der offen durchlaufende, im Zentrum durch Oberlichter belichete Multifunktionsbreich (mit Foyer, Bibliothek, Alua, Mensa) verbindet Ost- Und Westseite des Erdgeschosses und ist der Hauptvertelier, das Herz der Schule.
Nördlich und südlich an dieser Zone liegen klar ersichtlich die jeweils mit Aufzügen versehenen Treppenhäuser.
Südlich des Mehrzweckbereichs das Betreuuungszentrum mit eigenem Zugang zum Schulhof / Schulgartenniveau im Süden, die Pausen-WCs und der zum Mehrzweckbereich öffenbare Musikraum an der östlichen Fassade.
Zum Schulhof im Osten hin kragt das Dach über dem EG aus und schafft somit einen wettergeschützten Aussenbereich direkt am Gebäude.
Obergeschosse
Die beiden Lernhäusern stehen auf dem flächigen Erdgeschoss-Dach. Spätestens von hier haben die Kinder von ihrer „Burg“ aus den Blick auf die Burgrunie Königstein.
In jedem Lernhaus befindet sich pro Geschoss ein Jahrgangscluster.
Jedem Cluster ist ein eigener Sanitärbereich zugeordnet.
Umlaufende Fluchtbalkone stellen die notwendigen Rettungswege zu den Treppenräumen dar. Innerhalb der Cluster gibt es keine notwendigen Flure. Die Absturzsicherung der Balkone erfolgt durch geschosshohe Seilnetze.
Die Klassenäume sitzen um die gemeinsame Mitte gruppiert an den Gebäudeecken und sind somit von zwei Seiten belichtet, eine natürliche Querlüftung ist garantiert.
Die Mitte wird über die transparent abgetrennten, zwischen den Klassen liegenden Differenzierungen belichtet.
WB Grundschule Königstein im Taunus
plus bauplanung
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